Donnerstag, 26. November 2015

vom Bild zur 3D Konstruktion - 3D Druck der Schneefocke

Nun ist es soweit, heute haben wir im Repair Cafe, Haus Müllestumpe in Bonn unseren 3D Drucker in Betrieb genommen. Hier betreiben wir eine Offene Werkstatt 3D. Nach den internen Schulungen wird diese Werkstatt öffentlich.

Vom Bild zur 3D Konstruktion:

In der 5. Einheit haben wir ja aufgelistet, wie man über ein ganz normales Bild eine 3D Druckdatei erstellt.

Bild scannen (oder ein Foto) - Datei konvertieren in eine *.svg Datei - in TinkerCad die Höhe definieren.



Nachdem ich mich mit den Open Source Lizenzen (verschiedene Ebenen) beschäftigt habe, wurde die Schneeflocke von mir in TinkerCad öffentlich freigegeben (Attribution-ShareAlike 3.0).

Ihr könnt euch die 3D Druckdatei (stl) unter folgenden Link herunterladen:

https://tinkercad.com/things/4NJzFTcpc90

Nun seht ihr in einem Video, wie wir die Schneeflocke in 3D gedruckt haben:



3D Drucker: Prusa 3i - Mendel - Open Source mit Stahlrahmen (Import aus China)
3D Druckersoftware: Pronterface (Open Source)

* zum Schutz haben wir eine Plexiglas Haube über den Drucker installiert.

Vorgehensweise und Vorbereitungen zum 3D Druck:

1. 3D Drucker muss kalibriert sein
2. die *.ini Datei ist an das Modell und Filament angepasst
3. in der Slcr Software wurde das 3D Modell eingefügt und als G-Code exportiert
4. In der Druckersoftware wurde der G-Code importiert
6. wenn das beheizbare Druckbrett und die Düse seine Temperatur erreicht hat, fährt die Maschine auf Home Position und druckt.

Hier das fertige Ergebnis: einige Parameter müssen noch geändert werden, der Probedruck war aber schon toll.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen